Wir über uns

Die Sportschützen Glienicke e.V. (gegründet 2005), hervorgegangen aus der Abteilung Sportschießen des SV Glienicke/Nordbahn e.V., sind ein kleiner, aber engagierter Sportschützenverein. Wir schießen nur die Luftdruckwettbewerbe mit dem Gewehr und der Pistole. Besondere Erfolge haben die Altersklassenschützen und die Senioren in den Auflagedisziplinen aufzuweisen. So konnten unsere Mitglieder in der Vergangenheit mehrere Landesmeistertitel erreichen und Landesrekorde erzielen.


Wir verfügen über eine schöne und moderne Schießanlage mit 8 Ständen.Unser grüner Ort Glienicke liegt am Nordrand von Berlin im Kreis Oberhavel, unsere Kreisstadt ist Oranienburg. Die Gemeinde Glienicke / Nordbahn zählt zur Zeit mehr als 11.100 Einwohner, die größtenteils in Einfamilien- bzw. kleineren Mehrfamilienhäusern wohnen. Die Lebensqualität hier ist ausgezeichnet.

Wir sind Mitglied im Brandenburgischen Schützenbund e.V. sowie dem Landessportbund und dem KSO Oberhavel. Regelmäßig führen wir Wettkämpfe für alle Altersklassen durch und absolvieren ein umfangreiches Wettkampfprogramm . Ein besonderer Höhepunkt unserer Sportarbeit ist das Altersklassen- und Seniorenturnier „Glienicker Herbst“, das wir ab 2004 „national“ durchführen werden . Es findet immer in der dritten Oktoberwoche statt und wird für die besten Auflageschützen aus Nah und Fern ausgeschrieben!
 
Neben unserer Sportarbeit pflegen wir die Geselligkeit und die Musik. So komponierte und textete unser Abteilungsleiter Bodo Vötisch u.a. die Brandenburger Schützenhymne und weitere Musikwerke über unseren schönen Schützensport. Außerdem veröffentlichen wir in den Medien Tipps für Auflageschützen.

Zur Zeit trainieren wir 2 x in der Woche. Erweiterungen sind noch möglich! Wir können noch Mitglieder aufnehmen und möchten besonders die Jugend ansprechen. Wir freuen uns immer über das Interesse anderer Sportschützen an unserer Arbeit.